Malerei 2020

Atelier 11
Ateliersituation, Foto: Friedhelm Petrovitsch

In diesem Sommer beschäftigte ich mich mit einer 2009 begonnenen Serie von Vulkanen. Drei dieser Vulkanbilder fügen sich zu einem Triptychon. Das Geschehen erscheint in unterschiedlicher Distanz und verschiedenen Abstraktionsstufen.

Auch an der Reihe der Island-Landschaften ging es weiter. Ein paar Bilder wurden nach Jahren endlich fertig…

Atelier 12
Tüfteln an der Auswahl der Bilder für eine Ausstellung in Schönecken
Island 39, 40 x 50 cm, 2011-19

Ein schönes Thema für mich sind immer wieder die „Bühnen“ in der Reihe „Theater der Farben“. Auch hier braucht es Jahre und viele viele Schichten, bis das jeweilige Bild die nötige Dichte und Ruhe ausstrahlt und trotzdem selbstverständlich locker und leicht wirkt.

M1
Bühne, Öl auf Karton auf MDF, 30 x 40 cm, 1998-2020
Bühne, Öl auf Karton, 30 x 40 cm, 2017-2019
Bühne, Öl auf Foto, 20 x 30 cm, 2010-2019

Zuweilen verselbstständigen sich die Farbflächen und die Malerei wird freier:

M5
Bühne, Öl auf Holz, 30 x 40 cm, 2018-2020
M6
Inszenierte Landschaft, Öl auf Holz, 30 x 40 cm, 2018-2020
Atelier 12
Ateliersituation, Foto Friedhelm Petrovitsch

zurück zum Rundgang