Gletscherfluss gelb-blau-schwarz, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 50er Auflage
Li: Gletscherfluss gelb-grün-schwarz, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 10er Auflage
Re: Gletscherfluss rot-dunkelgrün, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 10er Auflage
Li: Weite Ebene gelb-grün-violett, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 30er Auflage
Re: Weite Ebene gelb-grün-grau, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 30er Auflage
Bergsee türkis-gelb-braun, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 10er Auflage
li: Bergsee ocker-türkis-oliv, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 10er Auflage
re: Bergsee blau-rosa-grün, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2018, 10er Auflage
Vulkanformation orange-rot-petrol, 3 Platten-Puzzle, 39 x 50 cm, 2020, 30er Aufl.
Bei den mehrfarbigen Landschaften wurde für jede Farbe eine eigene Platte geschnitten. Dort wo sich Farben überlagern, entstehen Mischfarben.
Arbeitssituation beim Schneiden
Vulkanformation gelb-violett-grün, 3-Platten-Puzzle, 39 x 50 cm, 2020, 10er Aufl.
Spannend ist es, verschiedene Farbkombinationen auszuprobieren. Nicht jedes Experiment führt zu einem stimmigen Farbklang, wie Sie an den Versuchsreihen an der Wand erahnen können. Auf dem Boden ist der Beginn der Realisierung von drei gelungene Farbkombinationen zu sehen, die in Auflagen von 10 Exemplaren gedruckt werden – mit Fehldrucken muss man bei 4 Druckvorgängen nacheinander rechnen, deshalb sollte man immer mit ein paar Blättern mehr anfangen.
Ateliersituation: Die erste Farbschicht muss trocknen.
Felsenküste ocker-türkis-oliv, 4 Platten, 39 x 50 cm, 2020, 30er Auflage
Beim Erläutern der Druckpresse, Foto: Friedhelm Petrovitsch
Hier wird noch einmal gut die Suche nach einer harmonischen und gleichzeitig spannungsvollen Farbgebung deutlich. Dabei helfen auch kleine selbtgefärbte Farbkärtchen.
Ateliersituation